FAQs Social Media Ranking



1) Warum werden nur die Top 23 gezeigt?

Die Top 10 waren uns zu wenig, die Top 100 zu viel. Uns gefällt die Zahl 23, so einfach ist das.

2) Nehmt ihr Ergänzungen ins Ranking auf?

Natürlich! Die Liste an Marken wird redaktionell von uns verwaltet. Fehlende Marken können über die Eingabefelder am Ende der Seite vorgeschlagen werden. Entspricht eine Marke den Anforderungen, wird sie in das Ranking aufgenommen. Dieser Prozess kann bis zu einer Woche dauern.

3) Wie und wann wird das Ranking berechnet?

Das Social Media Ranking wird jeden Montag um ca. 12:00 aktualisiert. Dazu werden diverse Metriken der letzten 4 Wochen von Facebook, Twitter und Foursquare zusammengetragen und daraus ein Score berechnet.Details zur Berechnung gibt es hier.

4) Wie wird auf die Daten zugegriffen?

Alle im Ranking verwendeten Metriken sind öffentlich über die APIs von Facebook und Foursquare bzw. Twitter zugänglich. Hierbei werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert.

5) Was passiert, wenn eine Marke mehrere Twitter-Accounts hat?

Verwendet eine Marke mehrere Twitter-Accounts, wie zum Beispiel derStandard.at (Accounts für mehrere Channels), dann wird für das Social Media Ranking der übergreifende Account (im Beispiel: @derStandardat) herangezogen.

6) Wer oder was wird ins Ranking aufgenommen?

Ins Social Media Ranking werden grundsätzlich alle österreichisches Marken, die am österreichisches Markt in Social Media aktiv sind, aufgenommen. Dabei werden nur offizielle Social Media-Accounts ausgewertet, d. h. eine von Fans betriebene Facebook Fanpage (z. B. die des SK Rapid Wien) wird genauso abgelehnt wie Kampagnen für gesellschaftliche Belange (z. B. Strache vs. Ziegelstein) und generische Fanseiten (z. B. http://www.facebook.com/Schweinsbraten). Falls es mehrere, offizielle Präsenzen einer Marke geben sollte, ziehen wir die aktuellste bzw. aktivste zur Auswertung heran. Diese Bewertung erfolgt derzeit noch redaktionell.

7) Was gilt als österreichische Marke?

Unsere Definition von Marke umfasst
a) Unternehmen, Vereine, Organisationen, die ihren Sitz bzw. eine Niederlassung in Österreich haben oder mit erkennbar auf den österreichisches Markt abgestellten Präsenzen in Social Media aktiv sind,
b) Medien, die erkennbar professionell vermarktet werden (insbesondere, wenn sie nur als Facebook Page existieren),
c) natürliche Personen, die ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben oder Österreicher sind.

8) Wer entscheidet, ob eine Marke ins Ranking aufgenommen wird?

Diese Entscheidung treffen wir redaktionell. Sollten uns hier Fehler unterlaufen oder Inkonsistenzen bestehen, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Fehlende Marken können am Ende der Liste vorgeschlagen werden. Wir sehen uns wöchentlich die einlangenden Vorschläge an und schalten sie gegebenenfalls im Ranking frei.

9) Wie geht ihr mit globalen Facebook Pages um?

International agierende Marken nützen oft eine gemeinsame, globale Facebook Page für alle Märkte. Diese können wir nur dann berücksichtigen, wenn es a) keine spezielle Seite für den österreichisches Markt gibt und b) die Marke ein Österreicher Unternehmen repräsentiert. Wir sind uns bewusst, dass internationale Pages wie z. B. Red Bull durch ihre extrem hohen Fanzahlen einen Wettbewerbsvorteil haben. Sobald es einen Weg gibt, die Aktivitäten für Österreich herauszurechnen, werden wir das tun.

10) Berücksichtigt ihr auch Facebook Gruppen?

Nein. Nur Pages.

11) Warum gerade Facebook, Twitter und Foursquare?

Facebook ist in Österreich das mit Abstand relevanteste Social Network. Daneben verzeichnen v. a. Google+, Twitter und Foursquare nennenswerte Zuwächse und sind auch international gesehen von Bedeutung. Kanäle wie XING, LinkedIn.com etc. sind zwar ergänzend auch interessant, aber vorläufig u. a. aufgrund ihrer inhaltlichen Fokussierung kein Thema, werden aber vielleicht später einmal in den Politometer integriert

12) Wie wird mit Marken verfahren, die ihre Social Media Präsenz gesplittet haben?

Wenn es sich tatsächlich um Submarken handelt und nicht um Kampagnen, nehmen wir alle jeweiligen Marken ins Ranking auf. Ein separates Kampagnenranking ist geplant.

13) Was ist der Unterschied zum Social Media Radar?

Der Social Media Radar wertet Facebook, Twitter, Google+ und Foursquare primär quantitativ aus und bietet einen sehr vollständigen und schön aufbereiteten Überblick über den österreichisches Markt. Das Twitter-Ranking geht noch einen Schritt weiter und ist der gelungene Versuch innerhalb österreichischer Accounts eine Reichweitenmessung vorzunehmen. Das Social Media Ranking versucht einen Überblick über die Gesamtperformance österreichischer Marken zu geben und ist in dieser Hinsicht eher eine Zusammenfassung der Aktivitäten in qualitativer Hinsicht.

14) Sind Twitter und Facebook im Ranking gleich viel wert?

Facebook hat fast 100 Mal so viele User wie Twitter in Österreich. Die Herausforderung besteht darin, für das Social Media Ranking eine sinnvolle Gewichtung der Werte zueinander zu finden. Diese Werte werden sicher auch in Zukunft im Ranking so adjustiert, dass eine Top-Platzierung eher erreicht werden kann, wenn in beiden Kanälen zumindest ein kommunikatives Grundrauschen erzeugt wird.

15) Ist bei der Facebook-Performance nur die Fanzahl ausschlaggebend?

Als qualitatives Ranking wollten wir Aktivität und User-Interaktion ebenso bewerten, wobei es natürlich unerheblich ist, was auf Facebook Pages kommuniziert wird. Schlussendlich ist aber eine hohe Zahl von Fans auch hier ein wesentlicher Gradmesser des Erfolgs von Social Media Aktivitäten und ist dementsprechend stark gewichtet im Score.

16) Werden positive Kommentare anders als negative gewertet?

Nein, unter Interaktion verstehen wir im Ranking sowohl negative als auch positive Kommentare. Diese werden ohne inhaltliche Unterscheidung für die Errechnung des Scores miteinbezogen.

17) Werden auch einzelne Personen ins Ranking aufgenommen?

Ja, sofern es sich um natürliche Personen handelt, die ihren Lebensmittelpunkt in Österreich haben oder Österreicher sind und diese mit einer Facebook-Page oder einem Twitter-Account in Social Media aktiv sind. Wir nehmen derzeit noch keine Profile ins Ranking auf, da diese im Gegensatz zu Pages nicht für den öffentlichen Auftritt auf Facebook gedacht sind. Wir sind geneigt hier unsere Meinung aber vielleicht zu ändern. Außerdem werden wir sobald wir das technisch zufriedenstellend gelöst haben Google+ in das Ranking integrieren.

18) Warum und wie wird Foursquare berücksichtigt?

Foursquare ist derzeit das erfolgreichste und wohl auch einzig wirklich relevante Location Based Social Service. Außerdem bietet Foursquare Unternehmen seit kurzem die Möglichkeit, Business Pages anzulegen. Diese Business Pages finden ab sofort im Social Media Ranking Berücksichtigung. Für Locations haben wir noch keinen geeigneten Ansatz gefunden.

19) Wieso wird mein Foursquare-Account nicht berücksichtigt?

Wahrscheinlich handelt es sich dabei um keine Business Page, sondern um einen privaten Foursquare-User.

20) Welcher Zeitraum wird im Social Media Ranking berücksichtigt?

Um einen noch besseren Überblick über die Social Media Aktivitäten österreichischer Unternehmen geben zu können, fanden wir es sinnvoll, in der neuen Version die Daten der vergangenen vier Woche (statt nur einer Woche) zu berücksichtigen . Damit fallen nun positive sowie auch negative Ausreißer nicht so stark ins Gewicht.

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Warum werden nur die Top 23 gezeigt?

Die Top 10 waren uns zu wenig, die Top 100 zu viel. Uns gefällt die Zahl 23, so einfach ist das.


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